top of page

Die Blume Schottlands

  • Writer: Anna Grossmann
    Anna Grossmann
  • Apr 30, 2025
  • 2 min read

Buch 1 der »Die schottischen Romanzen«-Reihe von Janet MacLeod Trotter


Schottland, 1722: Auf einer abgelegenen und windgepeitschten schottischen Insel prophezeit eine rätselhafte Bardin den stolzen Macdonalds von Clanranald eine Tragödie und die Geburt eines außergewöhnlichen Kindes. Dieses Kind ist die leidenschaftliche und freigeistige Flora, die Tochter von Marion. Floras frühe Jahre verbringt sie auf der Rinderfarm ihres Vaters, wo sie mit ihrem Bruder und seinen Freunden frei und ungezwungen umherstreift. Von Anfang an schwärmt sie für den schönen Neil MacEachen. Doch als ihr Vater plötzlich stirbt, werden Flora und ihre Mutter in Armut gestürzt und es scheint, als sei die schöne Flora dazu bestimmt, in der Küche zu schuften und für ihre strenge Tante die Kühe zu melken. Bis eines Nachts der schneidige, einäugige Soldat Hugh, der ehemalige Liebhaber ihrer Mutter, Mutter und Tochter entführt und nach Skye bringt, wo er Marion kurzerhand heiratet.


Auf den Äußeren Hebriden leben sie sich in den Alltag der Familie ein und Flora wird von der temperamentvollen Lady Clan, der Ehefrau des Clan Chiefs, unter die Fittiche genommen, die ihr die Fertigkeiten einer Edelfrau beibringt. Flora träumt immer noch von dem Tag, an dem sie den attraktiven Neil heiratet, der inzwischen nach Frankreich verschwunden ist. Doch als die Clanranalds zur großen Hochzeit des Clan Chiefs der MacDonalds von Sleat auf Skye eingeladen werden, fühlt sich Flora unwiderstehlich zu dem dunkelhaarigen, schelmischen und leidenschaftlichen Allan of Kingsburgh hingezogen, einem der mächtigen MacDonalds von Skye, der aus seinem Verlangen nach ihr keinen Hehl macht. Sie ist untröstlich. Sie liebt den geheimnisvollen und zunehmend schwer fassbaren Neil, kann aber ihre Anziehungskraft auf Allan nur schwer kontrollieren, der in der Zwischenzeit für eine prestigeträchtige Heirat mit der Tochter des Clan Chiefs der MacLeods vorbereitet wird.


Bevor die Herzensangelegenheiten geklärt werden können, landet der verbannte Prinz Charles Stuart auf den Äußeren Hebriden, um die Krone zurückzuerobern. Seine Ankunft entfacht den Jakobitenaufstand von 1745. Schottland wird in einen blutigen Bürgerkrieg gestürzt, Familien und Clans werden in ihrer Loyalität auseinandergerissen und Floras Schicksal wird für immer verändert. Sie steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens – ob sie dem flüchtigen Prinzen helfen soll, von den Inseln zu fliehen und die sichere Hinrichtung zu überstehen – wohl wissend, dass sie damit nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr bringt, sondern auch das der Menschen, die sie am meisten liebt.


DIE BLUME VON SCHOTTLAND ist ein emotionaler und erhebender Roman, der in den turbulenten Zeiten des 18. Jahrhunderts in Schottland spielt und auf der wahren Geschichte der schottischen Heldin Flora MacDonald und Bonnie Prince Charlie basiert. Die Blume Schottlands von Janet MacLeod Trotter bei Amazon.de

bottom of page